Grau getöntes Glas (ESG) / Rauchglas nach Maß - Technische Details
Unter den technischen Details finden Sie kurz und übersichtlich relevante Angaben zum Produkt:
%mediendateien% | |
Eigenschaften | Angaben |
Allgemein: | |
Artikelnummer | ESG-DGRUNI |
Glasart: | Einscheibensicherheitsglas (ESG) |
Farbe: | Grau, durchgefärbt - Parsol® |
Verfügbare Stärken: | 4mm 6mm 8mm 10mm |
Dichte / Gewicht: | 1 m 2 mit 1 mm Stärke = 2,5 kg |
Zulässige Verwerfung: | Bis zu 3 mm auf 100 cm |
Chemisch: | |
Säurebeständigkeit: | Säurebeständig, Klasse 1 (DIN 12116) |
Laugenbeständigkeit: | Schwach bis mäßig laugenlöslich (DIN ISO 695) |
Wasserbeständigkeit: | Klasse 3-5 (DIN ISO 719) |
Thermisch: | |
Transformationsbereich: | 520 - 550 °C (+ 100 °C für Vorspannen u. Formveränderungen) |
Erweichungstemperatur: | ca. 600 °C |
Optisch: | |
Lichttransmission: | Je nach Stärke: 25 % - 55 % (EN 410) |
Reflexion innen u. außen: | Je nach Stärke: ca. 5 % - 6 % (EN 410) |
g-Wert: | Je nach Stärke: ca. 42 % - 66 % (EN 410) |
Energietransmission TE: | Je nach Stärke: ca. 28 % - 57 % (EN 410) |
Energieabsorption: | Je nach Stärke: 37 % - ca. 68 % (EN 410) |
Mechanisch: | |
Elastizitätsmodul: | 70.000 MPa (EN 572-1) |
Biegezugfestigkeit: | 120 MPa (EN 1288-3) |
Druckfestigkeit: | 700 - 900 MPa |
Grau getöntes Glas (ESG) / Rauchglas nach Maß - Produktinformationen

Mit dem grau getönten ESG-Glas der Marke Parsol® legen Sie ein leidenschaftliches Bekenntnis für Design und Geschmack ab. Das Glas setzt wertvolle optische Akzente, egal wofür Sie es verwenden. Das graue Rauchglas ist kraftvoll getönt, vollkommen harmonisch und ohne Farbverläufe, Lufteinschlüsse oder Schlieren. Bei der Herstellung wird der Schmelze ein wenig Kobaltoxid beigemischt, wodurch das wunderbar anzusehende Grau entsteht - ein Fest für die Augen.
In der Variante als Einscheibensicherheitsglas trumpft es durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Möbelbau auf, die je nach Stärke unterschiedlich sein können - zum Beispiel folgende:
- Glastischplatten, Glasunterlagen
- Duschwand / Duschkabinen, Badabtrennungen
- Wandverkleidungen, Heizkörper
- Glastrennwand / Raumteiler
- Türblätter, Glastüren, Türglaseinsatz
- Funkenschutzplatten / Kaminglasplatten
- Regalböden, Vitrinen
- Frontverglasungen, Sideboards
- Schutzverglasung für Leuchten
- Keine Überkopfverglasung
Einscheibensicherheitsglas ist gehärtet - oder genauer gesagt - vorgespannt. Dadurch ist es besonders stoß- und schlagfest sowie außerordentlich temperaturbeständig. Diese Eigenschaften prädestinieren es für häufig im Alltag genutzte Verwendungen. Bricht es doch einmal zerfällt es in viele einzelne stumpfe Bruchstücke, die nicht größer als 1cm 2 sind. Das Verletzungsrisiko ist dadurch auf ein Minimum reduziert.
Das Grau ist eine wahre Freude. Je stärker der Glaszuschnitt ist, desto tiefer ist der Farbton. So ist auch die große Marge bei der Lichtdurchlässigkeit von ca. 25 bis 55 Prozent zu erklären. DIY-Freunde und Möbelbauer nutzen diese Glassorte daher entsprechend der Millimeterdicken:
- Die Stärken von 4 bis 6 mm können Sie z.B. für Beleuchtungselemente einsetzen, um bestimmte Effekte mit Licht zu erzielen
- Das Rauchglas mit 6 mm eignet sich zudem für Wandverkleidungen oder Möbelfronten
- Recht dunkel und kraftvoll wirken die Stärken 8 und 10 mm. Die Lichtdurchlässigkeit liegt nur bei rund 25 bis 34 Prozent. Dafür vermittelt das Glas einen sehr eleganten Eindruck bei Türen, Tischplatten und Duschen
Obwohl das grau getönte Glas verhältnismäßig viel Licht absorbiert, bietet es keinen UV-Schutz.
ESG-Glas dient nicht der Weiterverarbeitung. Schneiden, Bohren und andere Verfahren heben die Oberflächenspannung auf - das Glas zerbricht. Geben Sie daher im Konfigurator einfach die Wunschmaße für alle benötigten Zuschnitte ein. Wir produzieren in maximal möglicher Präzision.
Quellennachweis:
Tisch: ©AR (Adobe Stock)